Cleverle - Kluge Köpfe

Baden-Württemberg ist das Land der Erfinder. Doch neben den bekannten Tüftlern und Entdeckern gibt es auch zahlreiche, unbekannte Cleverle, die durch ihren besonderen Einfallsreichtum auffallen.

Hier finden Sie Persönlichkeiten, die erfolgreich an einem gescheiten Produkt gebastelt haben, eine kreative Dienstleistung anbieten oder sich einer besonderen Idee verschrieben haben.

Wenn Sie uns jemanden empfehlen möchten oder sich selbst zu den Cleverle zählen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

logo_cleverle

Sensapolis in Böblingen - Träume für Groß und Klein

 

 

Logo_Sensapolis_NEU_250Spielen und Lernen. Jedes dieser Worte ist wichtig, wenn man das Konzept von Sensapolis umschreiben will. Im Jahr 2008 eröffnete auf dem Flugfeld zwischen Sindelfingen und Böblingen ein Indoor-Freizeitpark, der in Deutschland seinesgleichen sucht. Die´Stadt der 1000 Abenteuer´ bietet das ganze Jahr über und unabhängig vom Wetter zahlreiche Freizeit-Attraktionen.

Schon die ganz Kleinen kommen im Kinderland auf ihre Kosten. Piraten- und Raumschiff, Wasserlandschaft, Märchenschloss, Klettervulkan und Hochseilgarten, Hochgeschwindigkeits- und Riesen-Rutsche sowie ein großer Wissensbereich sorgen für den für Eltern angenehmen Nebeneffekt, dass die Kleinen nach einem Tag im Sensapolis abends erschöpft ins Bett plumpsen und von ihren erlebten Abenteuern träumen.

Riesenraumschiff_klein_300
Der Mann, der an die Umsetzung dieser Kinderträume glaubte, sie mit viel Geld realisierte und immer weiter ausbaut, heißt Alexander Schreibeisen. Wir fragen den 35jährigen Abenteurer, wie er auf die Idee zu dieser außergewöhnlichen Erlebniswelt kam? - „Mein Kerngedanke war und ist, einen Ort für Familien zu schaffen.

Die Idee: Für Groß und Klein. Für Körper und Geist. Alle Attraktionen und Ausstellungstücke können von Erwachsenen wie von Kindern genutzt werden. Die Wetterunabhängigkeit in der voll klimatisierten Halle und die moderaten Eintrittspreise (z.B. Familientickets und Jahreskarten) erlauben auch häufige Besuche. Abenteuer warten auch im massiv gemauerten 1000 qm Schloss oder im einzigartigen, größten Raumschiff der Welt.


Einen wichtigen Teil der Idee nimmt der sogenannte Edutainmentbereich auf über 1200 qm ein. Allein das Angebot in diesem Bereich kann sich mit den größten Science-Zentren Europas messen! Hier werden Impulse zum Lernen gegeben – spielerisch, experimentell, spannend.“


Wer entwickelt die einzelnen Edutainment-Angebote und sorgt für die richtige Mischung aus Lernen und Erlebnis? Noch einmal Alexander Schreibeisen: „Hier stecken sehr viele eigene Ideen drin. Als am fruchtbarsten stellte sich allerdings der Gedankenaustausch und die Zusammenarbeit mit Freunden, Familie, Mitarbeitern, Künstlern und Pädagogen dar. Schließlich sind wir bestrebt und immer dabei, Neues umzusetzen.“


Trotz der Vielfalt an Attraktionen gibt es doch einige ´Klassiker´, die den Kindern nach der Erfahrung von Schreibeisen besonders gut gefallen: „Jungen wie Mädchen lieben das Rutschen und das Klettern in den vielseitigen Kletterlandschaften oder Riesenrutschen. Glückliche und interessierte Gesichter sieht man aber überall. Im Schloss, im Raumschiff, im Edutainment-Bereich. Bei der gebotenen Abwechslung sind vor allem Kinder den ganzen Tag aktiv. Neue Attraktionen sind ständig in Planung. Gerade bauen wir an einer Rennstrecke für ganz besondere Elektrovehikel. Stehend rast man auf den futuristischen Fahrzeugen dann um Rekorde.“ - Und er merkt schmunzelnd an: „Wie wir die Jungs und Väter von den wirklich außergewöhnlichen Fortbewegungsmitteln wieder runter bekommen, weiß ich noch nicht.“

Piratenschiff_klein_300


Dass die Sensapolis-Macher aber auch an die erwachsenen Kinder, sprich die Mamis und Papis, denken, zeigt das gastronomische Angebot mit einer Speisekarte, die sehr abwechslungsreich ist. - Die Speisen werden mit hochwertigen Zutaten von regionalen Produzenten zubereitet. Auch die Vielzahl an Firmenveranstaltungen, die schon in dem Indoor-Freizeitpark abgehalten wurden, spricht für regen Zuspruch der „großen Kinder“. Regelmäßige Events, wie z.B. Ende Oktober die Halloween-Party, sorgen für Abwechslung, und selbst Ministerpräsident Oettinger schaute schon mal vorbei.

Ein besonderes Highlight steigt wieder am Silvesterabend. Der Sensapolis-Chef verrät uns hierzu schon mal soviel: „Speziell für die Kinder wird am Abend des 31. Dezember einiges geboten – unter Aufsicht. So können die Eltern beruhigt feiern.“
Wer sich genauer informieren möchte, kann dies auf der sehr schönen, von artismedia/Stuttgart gemachten, Website tun.

Hier erhalten Sie die Kontaktdaten zu Sensapolis in Böblingen.


Unser Fazit: Ein Tag im Sensapolis ersetzt 1000 Reisen und weckt die Abenteuerlust.


Urheberrechtshinweis:

Alle Inhalte (Texte und Bilder) dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt!
Es ist nicht gestattet, Inhalte dieser Seite zu kopieren, weiterzugeben oder in irgendeiner Form zu verändern, ohne das eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Fa. Regio-Schaufenster vorliegt!