Qualivo-Premium-Fleisch - Werner Neff aus Schrozberg
1999 gründet Werner Neff die Qualivo Deutschland. Er will dem Metzgerhandwerk ein hochwertiges Premium-Fleisch anbieten, das aus der jeweiligen Region stammt und auf dessen Qualität der Konsument vertrauen kann. Der Firmengründer schildert uns seinen Ansatz: „Die Vision ist einfach: Die Qualität muss auf dem Teller wahr werden! Ich wollte für das Metzgerhandwerk und den Lebensmitteleinzelhandel eine Marke kreieren, welche sich in punkto Qualität, Genuss und Ethik deutlich von konventionellen Standards abhebt.
Bei Qualivo gehört zu den Standards die Haltung der Tiere auf Stroh, das besondere Futter (Verzicht auf Silage), das festgelegte Schlachtalter (beim Rind: 12 Monate, beim Schwein 6 Monate) und die Qualitätssicherung vom Kalb bis zur Ladentheke. Das Resultat dafür ist sicherlich die sehr hohe und gleich bleibende Qualität. Der Metzger kann sich damit eine eigene, unverwechselbare Identität aufbauen." - Damit dieses Premium-Ziel erreicht wird, müssen sich die Landwirte diesen Qualitäts-Standards unterwerfen.
Damit keiner der Landwirte mogelt, gibt es ein dreistufiges Kontrollsystem, u.a. durch einen verbandseigenen Prüfer sowie durch eine neutrale Stelle. Als Ausgleich für die qualitativen Auflagen erhalten die Qualivo-Landwirte von den Metzgern einen etwas höheren Preis. Die Metzger wiederum können gegenüber dem Konsumenten damit werben, dass der Metzger sein Fleisch von Premium-Fleischlieferanten aus der Region bezieht. Zur besseren Vermarktung und zur Kunden-Information können die Metzgereien auf Werbematerial wie Plakate, Handzettel, Aufsteller oder Kochrezepte zurückgreifen.
Werner Neff, der mit seinem Stand auch auf der letzten Slowfood-Messe in Stuttgart anzutreffen war, berichtet, welche Hürden er bei der Umsetzung überwand: „Die Schwierigkeiten bestanden darin, Haltung auf Stroh, sehr viel Licht, Luft und Sauerstoff sind nötig um gesunde Tiere zu haben. Es müssen immer wieder neue Stallungen gebaut werden. Finanziell mussten und wollen wir die Sache selbst stemmen. Wir sind in unseren Entscheidungen ungebunden.“
Heute kann sich der Schrozberger über den Erfolg freuen: „Die Qualivo-Philosophie besteht aus der Einfachheit, der Klarheit, der Nachhaltigkeit und der Zuverlässigkeit des Produktes. Wir sind besonders Stolz, dass sich die Marke Qualivo innerhalb 10 Jahren so stark durchgesetzt hat. Qualivo ist eine Marke! Eine Marke hat Standards, die mit aller Disziplin eingehalten werden müssen.“
Inzwischen haben sich dem Verbund rund 60 Erzeugerbetriebe für Rind-, Kalb- und Schweinefleisch angeschlossen. Diese Erzeuger beliefern 150 Metzgereien in Baden-Württemberg und Bayern, bei denen der Endverbraucher das Qualivo-Fleisch erhält. Mehr Infos über das Qualivo-Premium-Fleisch sowie Metzgereien, die im Ländle dieses Qualitätsfleisch in ihrer Theke liegen haben, finden sich auf der Website von Qualivo.
Hier erhalten Sie die Kontaktdaten zu Qualivo.
Unser Urteil: Qualivo sorgt für geprüftes Premium-Fleisch.
Urheberrechtshinweis:
Alle Inhalte (Texte und Bilder) dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt!
Es ist nicht gestattet, Inhalte dieser Seite zu kopieren, weiterzugeben oder in irgendeiner Form zu verändern, ohne das eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Fa. Regio-Schaufenster vorliegt!