Johannes Guggenberger - Internet-Blog fürs Kochen mit regionalen Lebensmitteln
„Ich mag sie, die Schwaben, die Stuttgarter und fühle mich sehr wohl in der Landeshauptstadt!“ Wenn so etwas ein ´Reingeschmeckter´ sagt, kommt es sicher von Herzen. Johannes Guggenberger, bekennender Fan von Sternekoch Vincent Klink, stammt aus der Steiermark und bietet unter www.johannesguggenberger.de einen reich bebilderten Blog mit vielen Kochrezepten an.
´Guggi´, wie ihn seine Freunde nennen, über seine Philosophie: „Ich werbe für Produkte aus Baden-Württemberg, weil es mir nicht nur um den guten Geschmack geht. Wesentlich mehr Gründe sprechen für den Kauf von Lebensmitteln aus der Region: Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen, Beitrag zur Umwelt durch weniger Transportwege, mehr Transparenz und Kontrolle über artgerechte Tierhaltung.
Eine breite Stärkung der sozialen Marktwirtschaft durch neue innovative Ideen unserer Unternehmer im Bereich der Landwirtschaft unterstützen wir nur durch den Erwerb einheimischer Lebensmittel.“ Auch die meisten Kunden bevorzugen regionale Produkte. Dies entnehmen wir den Ergebnissen seiner anonymen Online-Umfrage, die er im Februar 2009 durchführte: Rund 80% der Umfrageteilnehmer möchten möglichst regionale Produkte kaufen.
Hier erhalten Sie die Kontaktdaten zu Johannes Guggenberger und dem Internet-Blog.
Fazit: Johannes Guggenberger ist ein sympathischer ´Überzeugungstäter´ für regionale Strukturen. Mit seinen anschaulichen Kochrezepten schließt er die Lücke zwischen Einkauf, Topf und Teller.