Cleverle - Kluge Köpfe

Baden-Württemberg ist das Land der Erfinder. Doch neben den bekannten Tüftlern und Entdeckern gibt es auch zahlreiche, unbekannte Cleverle, die durch ihren besonderen Einfallsreichtum auffallen.

Hier finden Sie Persönlichkeiten, die erfolgreich an einem gescheiten Produkt gebastelt haben, eine kreative Dienstleistung anbieten oder sich einer besonderen Idee verschrieben haben.

Wenn Sie uns jemanden empfehlen möchten oder sich selbst zu den Cleverle zählen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

logo_cleverle

Brauer mit Leib und Seele - Frische Biere aus der Region

brauer_logo_150

Es soll ja Menschen geben, die in einer fremden Stadt nur die bekannten Schnell-Imbisse ansteuern, wenn sie der Hunger überfällt. Motto: Nur keine Experimente. - Aber muss man verreisen, wenn man nichts erleben und keinen Einblick in eine fremde Ess-Kultur nehmen möchte? -  Und da es auch viele Biertrinker gibt, die lieber ein bekanntes ´Fernsehbier´ trinken, ergriffen im Jahr 2000  die vier familiengeführten Brauereien Kaiser aus Geislingen, Härle, Leitkirch, Adler (´Dachsenfranz´) aus Zuzenhausen sowie die Bergbrauerei, Ehingen die Initiative.

Dieter Klenk von der Geschäftsstelle der Brauer mit Leib und Seele in Schwäbisch Hall erzählt uns, wie alles seinen Anfang nahm: „Es gab vier Brauereien, die über die Verbandsarbeit hinaus aktiv sein wollten. Ihr Ziel: Förderung der regionalen, heimatlichen Bierkultur und handwerklichen Brautradition. Die Brauer mit Leib und Seele stehen für die persönliche Verantwortung des Braumeisters, der aus der Familie kommt, für höchste Bierqualität, Biervielfalt und eigenständigen Charakter der regionalen Bierspezialitäten.


Das Konzept überzeugt auch andere Brauereien aus dem Ländle, und bald ist man zu zehnt im Bunde. Von den zehn Gründungsmitgliedern sind bis auf eines immer noch alle mit an Bord. Neben den vier Initiatoren sind das: Herbsthäuser Brauerei /Bad Mergentheim, Königsbräu Majer/Heidenheim, Löwenbrauerei/Bräunlingen, Kronenbrauerei Schimpf/Neustetten, Brauerei Stolz/Isny sowie die Kronenbrauerei aus Tettnang.  karte_300


Als wichtigste Leitlinie ihrer Arbeit und quasi als Versprechen gegenüber dem Kunden entwickeln die ´Brauer mit Leib und Seele´ ihre 10 ´Grundsätze für das bessere Bier´, zu deren Einhaltung sie sich bedingungslos verpflichten müssen:

  1. hinter jedem Bier steht der Name und die Persönlichkeit der Inhaberfamilie
  2. der Inhaber  - Braumeister mit Leib und Seele - verpflichtet sich der Qualität und schielt nicht auf den Aktienkurs
  3. die Rohstoffe kommen zu 100% aus der Region, erzeugt von engagierten Landwirten
  4. jedes Bier darf mindestens 40 Tage reifen. Zeit ist für die Brauer mit Leib und Seele der fünfte wertvolle Rohstoff neben Malz, Wasser, Hopfen und Hefe
  5. regelmäßige und unabhängige Qualitätskontrollen
  6. kurze Transportwege für frisches Bier
  7. zu einem Qualitätsbier passt nur eine Glasflasche
  8. der Heimatregion verbunden. - Dazu gehört auch die Schaffung von Abeitsplätzen und Förderung des regionalen Wirtschaftskreislaufes
  9. die Brauereien kennen ihre Kunden und sind im Vereinswesen und auf gesellschaftlicher Basis aktiv
10. jedes Bier hat seinen eigenen Charakter


Jede einzelne der über 120 Bierspezialitäten aus den Brauhäusern der Kooperation ist eine kleine Persönlichkeit. Die Besonderheit: die Biere sind alle frisch, d.h. weder pasteurisiert oder kurzzeiterhitzt. Ein Vorteil, der vor allem bei den Weizenbieren und Kellerbieren sichtbar und schmeckbar wird.  „ Bei den Weizenbieren der Brauer mit Leib und Seele gibt es noch eine echte Hefetrübung, die auch aufgeschüttelt werden muß. Daran erkennt der Genießer die Echtheit eines traditionell gebrauten Weizenbieres“ erklärt Dieter Klenk.

einweihung_hopfengarten_350Um dem Bier-Genießer diese Qualitäts-Standards für „das bessere Bier“ zu vermitteln, entwickeln  die Brauer mit Leib und Seele ein gemeinsames Marketingkonzept, betreiben gemeinsam die Website www.die-brauer-mit-leib-und-seele.de, führen diverse Events und Veranstaltungen durch und kooperieren mit wichtigen Partnern wie ´Schmeck den Süden´ oder SWR1-Pfännle. Besonders gut gefallen uns Kampagnen-Motive ´Unser Bier hat ein Gesicht´, wo jeder Inhaber mit seinem Bild ein authentisches Bekenntnis zu seinem Bier ablegt.


Für verschiedene Veranstaltungs-Highlights im Jahr des 10-jährigen Bestehens stehen schon die Termine fest, wie uns Dieter Klenk berichtet:

„Den 17.Juni können sich Bier-Genießer schon mal vormerken, denn an diesem Tag eröffnen die ´Brauer mit Leib und Seele´ in Rottenburg am Neckar die Weizenbier-Saison. Alle Brauereien finden sich bei  ihrem Brauerkollen Alfred Schimpf  von der Kronenbrauerei Remmingsheim  ein und machen  ein Fass auf. Genauer gesagt. Jeder Brauereichef macht sein Fass auf.
Dann ist kostenlose Verkostung (Freibier bis die Fässer leer sind!).


Höhepunkt dieses Jahres ist der Festtag am 22.August, wenn sich die Chefs und Mitarbeiter aller Brauereien sowie der Partner im Bauernhofmuseum Wolfegg treffen. Die Baden-Württembergische Brauerolympiade wird ausgerichet und der historische
schimpf_300 Brauprozess gezeigt.

Alles wird beim Jubiläum wie ´anno-dazumal´ gestaltet. Auch auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest (26. 9. – 3. 10. 2010) beim Cannstatter Wasen wird man die Brauer treffen.
Ferner wird es an den vier Sonntagen  im September bei „SWR1 ´Pfännle“´ wieder das Jahrgangsbier (´Pfännle-Bier´
) als besondere Spezialität geben.“

Auch in der Nachwuchsarbeit sind die Brauer aktiv.
Bei vielen der Brauereien wachsen schon die Junioren, in die Unternehmensnachfolge. Die„Young-Brauer-Power“ wie sie sich nennen, planen ihre Zukunft als Unternehmer bereits in eigenen Arbeitskreisen und  mit eigenen Ideen.

Hier erhalten Sie die Kontaktdaten zu den Brauern mit Leib und Seele.

Unser  Urteil: Es mag bekanntere Biere geben, es mag auch billigere Biere geben, aber sicher nicht sympathischere. Die ´Brauer mit Leib und Seele´ werfen ihre Trümpfe in die Sudpfanne und vermarkten gemeinsam ihre Stärken.

 

 

Urheberrechtshinweis:

Alle Inhalte (Texte und Bilder) dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt!
Es ist nicht gestattet, Inhalte dieser Seite zu kopieren, weiterzugeben oder in irgendeiner Form zu verändern, ohne das eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Fa. Regio-Schaufenster vorliegt!